Open Air – Shakespeare „Ein Sommernachtstraum“

Open Air – Shakespeare „Ein Sommernachtstraum“

von Bernd Lafrenz frei nach Shakespeare mit Thomas Roth an der Nyckelharpa

Ein Sommernachtstraum voller Witz, Magie und Verwandlungskunst!
Der vielfach ausgezeichnete Bernd Lafrenz präsentiert Shakespeares berühmte Komödie in seiner unverwechselbaren Art: als temporeiches Solo voller Humor, Spielfreude und Verwandlung. Wenn er im Handumdrehen zwischen Herzog, Liebenden, Elfen und Handwerkern wechselt, entsteht ein Theatererlebnis, das das Publikum fesselt und begeistert.

Musikalisch begleitet wird die Aufführung vom Ausnahme-Nyckelharpaspieler Thomas Roth, der mit seinem einzigartigen Klang eine märchenhafte Atmosphäre schafft – mal zart und verspielt, mal kraftvoll und mitreißend. Seine Musik öffnet eine zweite Ebene, die Shakespeares Sommernachtstraum neu zum Klingen bringt.

Der Sommernachtstraum beginnt mit einer leichtfüßigen Gaukler- und Jahrmarktsatmosphäre, die wunderbar zu der turbulenten Komödie passt. Denn ganz Athen steht Kopf: Der Herzog freut sich auf seine Hochzeit, als mitten in die Festvorbereitungen ein erzürnter Vater platzt. Seine widerspenstige Tochter liebt Lysander, ist aber Demetrius versprochen, den wiederum die schöne Helena begehrt. In schicksalsträchtiger Sommernacht treibt dazu ein Elf namens Puck seinen Schabernack, indem er die Paare mit Hilfe einer Liebestinktur mächtig durcheinander wirbelt, während sich ein paar Bäume weiter ein derbes Männersextett der Schauspielerei widmet. Eine turbulente Soap des 16. Jahrhunderts also. Die Umsetzung zeigt schlüssige und pfiffige Ideen, die Lafrenz immer dann mit Witz zu füllen weiß, wenn er sich Zeit und Raum zur Gestaltung nimmt: urkomisch, wie er die raubeinigen Handwerker Schnauz, Schnock und Zettel bei inbrünstiger Theaterprobe gibt; federleicht und voll Esprit, wie er als aufgedrehter Puck herumflattert.

Was könnte englischer und verzaubernder sein als Shakespeare unter freiem Himmel?
In den Gärten von Landhaus Ettenbühl erleben Sie ein Open-Air-Theater voller Poesie, Witz und Magie – hautnah, lebendig und unterhaltsam wie zu Shakespeares Zeiten.

Im Hauptgarten sitzen Sie bequem auf gepolsterten Stühlen; bei Regen findet die Veranstaltung in der Alten Reithalle statt.

Einlass ab 15 Uhr in die Gärten zum Elisabethanischen Picknick.
Einlass ab 18:00 Uhr für Tickets ohne Picknick.

Beginn der Aufführung um 19 Uhr. In der Pause werden Getränke und kleine Snacks gereicht.

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Datum

Juli 24 2026

Uhrzeit

19:00 - 22:00

Preis

49,00 €

Weitere Informationen

Reservieren

Standort

Landhaus Ettenbühl
Hof Ettenbühl 1
Webseite
https://www.landhaus-ettenbuehl.de/
Telefon
07635827970

Veranstalter

Landhaus Ettenbühl
Reservieren

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben